Sie sind nicht angemeldet.

Anzeige

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Computer PC Forum - windowspower.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:22

Windows 7 wird als zweites BS nicht erkannt

Habe mir die .iso-Datei der 64-Bit-Version Home Premium gedownloadet (das dauerte mit meinem Telekom-Dorf-DSL (384k) genau 30 Stunden!) und davon mit Nero StartSmart eine DVD gebrannt.

Dann von dieser DVD (sie wird beim Booten erkannt) Windows 7 in eine leere logische Partition installiert (zusätzlich zu XP auf der primären Partition)

Vor Jahren hatte ich (auf einem anderen PC) diese ähnliche Prozedur mit Windows 2000 und dann XP durchgeführt, allerdings damals mit den originalen Betriebssystem- CDs mit Lizenz.

Das Hochfahren wurde stets mit der Anzeige beider Betriebssysteme unterbrochen und nach der Auswahl dann fortgesetzt.

Dies schwebte mir jetzt mit XP und Windows 7 genauso vor – aber leider wird nach wie vor immer nur XP gestartet so, als wäre Windows 7 gar nicht da.

Muss ich vielleicht im BIOS irgendetwas verstellen – oder wie könnte es gehen?

Danke vorab für hilfreiche Tips

Pit

Super Moderator

Beruf: Schüler :-)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:20

Du hast es in eine logische Partition installiert? Wenn ich mich nicht irre muss bzw. sollte man Windows auf eine primäre Partition installieren.
Warum hast du das nicht gemacht, immerhin kannst du 4 oder 5 primäre Partitionen anlegen.
Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.
Thomas Alva Edison

Pennywise

Super Moderator

Beruf: Product Management & Technical Support

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:03

re

Hallo,

Bitte Lies die Boardregeln, die du auch in meiner Signatur findest, und unterlasse es in Zukunft solche Threads zu eröffnen wie: Ich habe mir runtergeladet etc.
Wir geben hier keine Hilfe zu Filesharing, illegalen Programmen usw.

Bei Fragen wende dich bitte an ein Team Mitglied.

Mfg:
Pennywise
Your Pain is my Pleasure[u]

Forumregeln
[/u]

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:10

Ja, eine primäre Partition hatte ich anlegen wollen - aber erstens meinte PartitionMagic 8.0 dass man davon möglicherweise NICHT booten könne (??) und empfahl mir, eine logische anzulegen und zweitens ist bei meiner oben beschriebenen Kombination 2000/XP auch das später installierte XP auf einer logischen Part. Da dort die Auswahl wie erwähnt einwandfrei möglich ist, dachte ich, es wird schon seine Richtigkeit haben.

Kann es evtl. mit der Lage der Partitionen auf der Platte etwas zu tun haben?

HD ist eine 250er SATA, Samsung; P1(primär)= System XP , P2(logisch)= Sys Win 7 , P3(logisch)= Daten , alles NTFS

Woran erkenne ich denn, ob meine gebrannte DVD voll i.O. ist?

Irgendwie läuft die ganz anders rein als meine original XP, z.B. werde ich auch nicht gefragt, ob ich gleich von der DVD starten möchte, vielleicht ist das bei Win7 nicht vorgesehen.

Pit

Super Moderator

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:06

Hab gerade ein wenig nachgelesen, es ist tatsächlich möglich. Und laut der Beschreibung sollte win 7 bei der Installation XP erkennen und einen entsprechenden Eintrag im Bootmanager von 7 machen. Da bei dir keine Auswahl zwischen den beiden Systemen möglich ist vermute ich das der Bootmanager von 7 nicht richtig erstellt wurde.

Entweder versuchst du es mit ner neuen Installation oder versuchst den Booloader selbst zu erstellen.
Wie man das von Hand macht weiss ich leider nicht, da solltest du vielleicht mal googeln.
Vielleicht hilft dir ja auch diese Seite: http://www.techspread.de/808/bootsektor-…iederherstellen
Thomas Alva Edison

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:41

Danke Pit, hast mir weitergeholfen - aber ich bin noch nicht am Ziel meiner Wünsche (Auswahl zwischen XP und Win7).

Also, ich habe Win7 nochmals neu installiert in die freie Partition. Ergebnis: er startet mit Win7 durch als wäre XP nicht vorhanden.

Habe dann - dank Deinem Link - den Bootloader neu geschrieben mit: bootrec /rebuildbcd in die Eingabeaufforderung.

Jetzt startet er wieder nur mit XP durch, als wäre Win7 nicht vorhanden.

Ich vermute, dass wir nun ganz nahe am Ziel sind (Auswahl der beiden BS beim Hochfahren) - aber wie nur?

Der Bootloader ist doch dafür zuständig.

Übrigens wurden beim Installieren von Win7 die Laufwerksbuchstaben verändert: aus C (mit System XP) wurde D und für Win7 wurde C neu erstellt - ist aber vielleicht nicht so kriegsentscheidend?

Viele Grüße

Volkmar

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:51

bin mir nicht ganz sicher,aber mir hat mal einer gesagt...man sollte bevor man w7 installiert...xp mit einem Partition Manager verstecken.
google halt mal.

Pit

Super Moderator

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2011, 07:35

Ich vermute, dass wir nun ganz nahe am Ziel sind (Auswahl der beiden BS beim Hochfahren) - aber wie nur?

Ich hab mich mit Win 7 und Vista noch nicht besonders viel beschäftigt, da ich keins dieser Betriebssysteme habe.
Ich kann daher nichts testen oder mir selbst mal den Bootmanager von 7 ansehen.

Da musst du wohl mal ein wenig nachlesen. Ich schau auch mal ob ich was finde.

EDIT: http://www.drwindows.de/windows-vista-al…stallation.html
Thomas Alva Edison

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pit« (21. Januar 2011, 07:44)

Thema bewerten