Sie sind nicht angemeldet.

Anzeige

1

Freitag, 25. Juni 2010, 12:56

Windows 7 auf zwei Rechner

Hallo allerseits,

Ich besitze einen DELL XPS 720 64Bit. Ich habe mir für diesen Rechner das neue Betriebssystem (Windows7 64 Bit / OEM Version) gekauft und installiert.

Es läuft einwandfrei und bin mehr als glücklich darüber.

Etwa einen Monat später habe ich mir zusätzlich ein Notebook angeschafft ( HP Pavillion dv6 1410ez) der schon mit Windows7 ausgestattet war. Leider ist das Notebook total mit HP-eigener Software überfüllt, bei jedem Klick öffnet sich eine Routine zum irgendwas überprüfen. Dazu kommt, das diese Software miteinander noch vernetzt ist. Ich habe begonnen allmählich die HP-Software zu deinstallieren , doch , ich muss euch sicher nicht erklähren, dass ich so nie alles raus bekomme.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Mir ist jetzt die Idee gekommen , die gekaufte OEM-Windows7-Version jetzt auch auf dem Notebook zu installieren.

Geht das ?

Ich wäre um eine Antwort, was dann wirklich passiert sehr froh, also bitte keine Spekulationen oder vielleicht "dies oder jenes"

im Voraus ein herzliches Dankeschön Starfish

Supersani

Super Moderator

Beruf: Weltverbesserer =)

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juni 2010, 13:35

Sofern es eine vollwertige Win7 DVD ist und keine Entwicklung von DELL, die nur auf deren Rechner läuft funktioniert es ganz sicher. Die Frage ist nur ob es auch legal ist, da man sich nur 1 Lizenz kauft ;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

3

Freitag, 25. Juni 2010, 13:50

ja, das stimmt, mit dem Erwerb dieser OEM-Version habe ich eine Lizenz gekauft. Genauso wie die Lizenz des Betriebsystems auf dem Notebook mit dem Kauf des Notebooks erworben habe.

Ich denke das Aufspielen der OEM auf dem Notebook wird nicht das Problem sein, eher die Aktivierung, sofern überhaupt danach gefragt wird. Dazu kommt, wieviel mal kann man diese Version überhaupt neu aufsetzen.

brackwasserzone

Fortgeschrittener

Beruf: Ausbilder & Sicherheitstrainer

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 16:54

Hallo

Also für jeden Rechner eine Lizenz. So sieht es der Endbenutzerlizenzvertrag von Microsoft vor. Ich habe auch einen von ACER und der ist bei einer Neuinstallation schon total mit deren Müll zugeschüttet. :cursing: Ich habe mir die Arbeit gemacht (also gleiches Problem wie du) alles entrümpelt und anschließen ein schönes sauberes Festplattenabbild erstellt. Mit dem kann man bei Bedarf ein jungfräuliches Image einspielen. Mach dir einmal die Arbeit und dann hat sich die Sache erledigt und du bist auf der sicheren Seite der rechtlichen Bestimmungen.
Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es einem PC die Schuld zu geben.

5

Freitag, 25. Juni 2010, 19:36

ja, grundsätzlich hast du völlig recht und ich werd um diese Aktion auch nicht herumkommen. Ich dachte mir halt, da ich ja eigentlich für jeden Rechner das Windows7 legal und korekt erworben habe, schmeis ich beim Laptop das original runter und installiere die OEM Version dann zweimal. Rein vom der Überlegung her hat niemand betrogen.Da ich ja zwei Lizenzen hab, aber eine nicht verwende, doch eine halt zweimal.

Ich weis, das dass so nicht geht, schade.

Ich bedanke mich für Eure Anteilnahme an meinem Problem. Liebe grüsse Starfish

6

Samstag, 26. Juni 2010, 12:46

Ich dachte mir halt, da ich ja eigentlich für jeden Rechner das Windows7 legal und korekt erworben habe, schmeis ich beim Laptop das original runter und installiere die OEM Version dann zweimal. Rein vom der Überlegung her hat niemand betrogen.Da ich ja zwei Lizenzen hab, aber eine nicht verwende, doch eine halt zweimal.

Ich weis, das dass so nicht geht, schade.

Wieso soll das nicht gehen? Meiner Meinung nach ist es egal, von welchem Datenträger Windows installiert wird, solange man zwei gültige Lizenzen hat und beide Lizenzen für die gleiche Version (32 oder 64 Bit) sind.
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Voltaire

7

Samstag, 26. Juni 2010, 17:39

Ein Problem kann es mit der Aktivierung beim Notebook geben mit dem vorhandenen Notebook KEY.

Walter

?(

8

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:01

Ein Problem kann es mit der Aktivierung beim Notebook geben mit dem vorhandenen Notebook KEY.
Warum?
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Voltaire

carlos

Anfänger

Beruf: Graphic_Design

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:05

Hallo und servus Euch allen

Bin neu hier - und möchte kurz zu diesem Thema etwas sagen:

Eine Installation auf 2 PC´s mit nur einer Lizenz ist faktisch unmöglich. Bei der automatischen Aktivierung via Internet wird dann eine Fehklermeldung angezeigt.

Microsoft schützt sich somit vor Raubkopien.

-------
Nicht traurig sein
------------------------- Lieben Gruß, carlos
liebe Grüße

carlos
_________
Zitat: Freundschaft ist EINE Seele, in ZWEI Körpern

Supersani

Super Moderator

Beruf: Weltverbesserer =)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:19

Aha, meine alte XP Lizenz läuft auf 4 Rechnern und muckt nicht rum ô.O
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Pennywise

Super Moderator

Beruf: Product Management & Technical Support

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Juli 2010, 07:50

re

Hallo,

Ich habe Windows 7 auf 3 Rechner installiert, und bekomme keine Fehlermeldung.
Ich habe Windows 7 Ultimate Server Edition.

Mfg:
Pennywise
Your Pain is my Pleasure[u]