Sie sind nicht angemeldet.

Anzeige

1

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:22

Andauernd Bluescreen ohne mir ersichtlichen Grund

Hallo zusammen!

Habe heute meinen neu bestellten Rechner bekommen, den ich mir bei einem shop zusammengestellt habe. War ein bisschen skeptisch wegen Rechner-im-Netz-kaufen etc. ... und habe jetzt die ersten Probleme.

Das System sieht wie folgt aus:
win7 ultimate testversion
amd athlon II x4 quad 640 4x3ghz
asus m4n68t-m le mainboard
4gb ddr pc-1333 memseven ram
500gb s-ataII festplatte
16x dvd brenner
420w lc-power 420H silent-deluxe atx netzteil

der fehlerbericht nach dem bluescreen und hochfahren besagt folgendes:
BCCode: 7f
0000000000000008
0000000080050013
00000000000006F8
FFFFF800028C91C6

ich habe mal ein bisschen gegoogled und bin drauf gestoßen, dass es speicher-probleme sein könnten. ich habe am system nix geändert, bloß die festplatte partitoniert (mit easeus pm). kann es sein, dass das netzteil zu schwach ist? die windows-speicherdiagnose hat keine fehler gefunden. in der ereignisprotokolldatenbank von windows finde ich als "Quelle" des Fehlers "Kernel-Power", Ebene Kritisch, Benutzer SYSTEM, Aufgabenkategorie (63), Schlüsselwörter (2). hilft das irgendwie?

hat jemand von euch vielleicht eine idee, wie ich den fehler suchen und beheben könnte? würde mich sehr freuen!
beste grüße.
kryder

brackwasserzone

Fortgeschrittener

Beruf: Ausbilder & Sicherheitstrainer

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:56

Hallo,

du kaufst Dir einen neuen Rechner und warum spielst Du Dir eine Testversion drauf???????? ?(
Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es einem PC die Schuld zu geben.

3

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:04

die version war dabei. werde mir - sollte ich den rechner behalten - nen key dafür kaufen. hast du einen vorschlag zur fehlerbehebung?

brackwasserzone

Fortgeschrittener

Beruf: Ausbilder & Sicherheitstrainer

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:59

eine momentane Fehlerbehebung habe ich nicht für Dich, weil wenn man sich einen neuen Rechner mit einer Testversion kauft kann das schon vorkommen mit diesen Fehlermeldungen bis hin zum Bluescreen. Habe das gleiche Spiel bei mir auch durch. Wollte preisgünstig etwas haben und die Probleme waren da, ähnlich wie bei Dir. Spiele eine komplette Version (kauf Dir den Key) von MS drauf und das Problem ist weg. Herumkrümeln um ein paar Cent zu sparen ist es nicht wert.
Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es einem PC die Schuld zu geben.

5

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:27

Deine Erklärung klingt nicht einleuchtend und hat keinerlei Bezug zu den Fehlercodes. Sie ist nicht hilfreich und im Grunde Quatsch.
Hat jemand vielleicht eine richtige Hilfe für mich?

Supersani

Super Moderator

Beruf: Weltverbesserer =)

• Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Dezember 2010, 12:57

Ist der Fehler reproduzierbar (also lässt er sich durch bestimmte Aktionen direkt hervorrufen), oder tritt er auf wie er gerade Lust dazu hat?
Kommt der Fehler auch wenn du den Rechner einfach laufen lässt ohne was zu machen?
Tritt der Fehler schneller auf wenn du speicherlastige Programme (Videobearbeitung etc.) startest?

Und die Tatsache, dass die Windows Speicherdignose nichts gefunden hat sagt nicht viel aus, für Speichertests nutzt man Memtest86+, weil das auf einer anderen Ebene arbeitet als das Windowsprogramm (Da keine geschützten Speicherbereiche etc.). Wenn Memtest keine Fehler findet (ruhig die ganze Nacht lang laufen lassen) denke ich mal es wird ein Softwareproblem.

Ich würde als erstes mal einen RAM-Riegel rausnehmen und nur jeweils mit einem (1) betreiben. Wenn ein RAM Riegel einige Zeit (paar tage) ohne Fehler läuft und beim anderen Fehler auftauchen ist es der RAM. Wenn beide ohne Fehler laufen würd ich mal das Netzteil wechseln. Wenn beide Fehler produzieren andere RAM-Bänke verwenden oder ggf. Board austauschen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

7

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:12

ich habe mal ein bisschen gegoogled und bin drauf gestoßen, dass es speicher-probleme sein könnten.

Möglich wäre es, es könnte aber leider auch andere Ursachen dafür geben.

ich habe am system nix geändert, bloß die festplatte partitoniert (mit easeus pm).

Sind die Bluescreens erst danach erstmalig aufgetreten?

kann es sein, dass das netzteil zu schwach ist? die windows-speicherdiagnose hat keine fehler gefunden. in der ereignisprotokolldatenbank von windows finde ich als "Quelle" des Fehlers "Kernel-Power", Ebene Kritisch, Benutzer SYSTEM, Aufgabenkategorie (63), Schlüsselwörter (2).

Wenn du nicht zwei Grafikkarten im SLI-/Crossfire-Betrieb laufen hast, sollte die Leistung deines Netzteils völlig ausreichend sein. Aber evtl. hat das Netzteil einen defekt?
Was für eine Graka hast du denn verbaut, bzw. verbauen lassen?
Um der Ursache auf die Spur zu kommen wäre es, wie Supersani schon sagte, wichtig zu wissen, wann der Fehler auftritt und ob er reproduzierbar ist.

Da ein solcher Bluescreen viele Ursachen haben kann, ein Hardwaredefekt nicht unwahrscheinlich ist und die Suche nach dem Fehler mitunter sehr langwierig sein kann, würde ich mir ernsthaft überlegen, den Rechner zu reklamieren; schließlich ist das Ding neu...
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Voltaire

8

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:33

hey, danke für eure Antworten!

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt auch im Idle-Betrieb auf. Manchmal nach einer, manchmal nach zwei Minuten, gestern Abend lief er aber auch eine Stunde ohne Fehler. Die Bluescreens traten erst nach dem Partitionieren auf, was ich mir aber damit erkläre, dass ich das ziemlich direkt gemacht habe.

Ich bin auch immer näher an einer Reklamation dran... das Angebot war wohl einfach ZU günstig. Wenn man sich mal das google-Renomee von hardwaremania24.de (da hab ich das Gerät gekauft) anschaut, scheine ich auch nicht der einzige zu sein, der auf den Laden reingefallen ist. Die HDD, die sie mir verbaut haben, hat auch keine 7200rpm sondern 5400, wie mir eben auffiel.

Die Graka ist übrigens eine ATI Radeon 5570. Insgesamt habe ich für das System (unschlagbare) 380€ bezahlt... aber eigentlich ist es auch total blöd, einen neuen Rechner mit so vielen Problemen zu haben. Ist halt so die Frage, ob ich die Hardware nicht behalten und irgendwie selbst dem Fehler auf die Spur kommen oder eben das Gerät zurückschicken soll...

9

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:46

Zitat

ich habe am system nix geändert, bloß die festplatte partitoniert (mit easeus pm).

Warum mit einem Zusatzprogramm partitionieren wenn WIN 7 das schon beim Installieren oder auch später erlaubt ?

Am besten nochmal alles neu installieren, beim Installieren alle vorhandenen Partitionen komplett löschen und z.b. die Festplatte dann teilen mit zwei Partitionen, die 100Mb Partition kannst Du normal lassen.

Walter

?(

10

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:21

Am besten nochmal alles neu installieren, beim Installieren alle vorhandenen Partitionen komplett löschen und z.b. die Festplatte dann teilen mit zwei Partitionen, die 100Mb Partition kannst Du normal lassen.

Hmm, da ist was dran. Die Testversion wirst du vermutlich nicht neu installieren können, aber vielleicht hast du ja noch eine WinXP-Version die zu probeweise mal installieren könntest. Das System ist ja eh noch ziemlich jungfräulich und auf diese Weise könntest du zumindest Softwareprobleme (ausgenommen die Testversion selbst) aussschließen.

Wenn der Fehler dann noch immer auftritt, liegt es an einer Hardware-Komponente und dann dürfte sich die Frage mit der Reklamation von selbst erledigen - schließlich sind auch günstige 380€ für kaputte Hardware zu viel... ;)
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Voltaire

11

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:42

Ok, ich lade gerade ubuntu und werde es dann mal installieren, um zu sehen, ob es am OS liegt. Habe auch extra nochmal die Ram-Riegel einzeln ausprobiert und alle Steckverbindungen überprüft, hat aber nichts gebracht. Melde mich dann nach dem Ausprobieren mit linux!

12

Montag, 13. Dezember 2010, 16:13

Also komischerweise läuft der Rechner seit heute morgen 8 Uhr.
Habe mich gestern noch durch etliche Foren gewühlt und einige Ratschläge gefunden. Die reichten von den Energiespareinstellungen im BIOS über BIOS-Updates bis hin zu Problemen mit VPNclients und ZoneAlarm. Das famose: ich habe ZoneAlarm deaktiviert und im BIOS die Option "Cool n Quiet" ausgeschaltet. Und der Rechner läuft, auch unter Volllast. Nur frage ich mich wirklich, was ZoneAlarm mit Kernel-Power zu tun haben soll. Werde heute abend noch einmal ausprobieren, ob der Effekt bleibt, wenn ich Cool n Quiet wieder anschalte. Mal sehen. Kernel-Power (ID 41) scheint des Weiteren ein sehr sehr verbreiteter und typischer Windows7-Fehler zu sein...
Danke für eure Hilfe ;-)
Ich hoffe, das Problem hat sich jetzt erledigt...

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:19

Zitat

ich habe am system nix geändert

Du schreibst Du hättest am System nichts geändert und es wurde doch einige Software installiert welche das System beeinflussen kann.

Es wäre von Vorteil um Fehler einzukreisen auch die Software Installationen zu erwähnen, es muss nicht unbedingt sein das der Fehler von da kommt, aber es gibt viele Anwender welche vielleicht etwas gleiches Erlebt haben.

ZoneAlarm ist in Sachen Fehler kein Unschuldslamm, aber mehr Richtung Programme und Internet.

Walter

;)

autsch_news

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 18. Februar 2011, 16:48

Und wen du deine Festplatte partionieren möchtest, das kannst auch später nach dem Du dein Betriebssystem installiert hattest.

Falls beim Installieren von Ubuntu Probleme gibt, hier ist ne Seite wo dir alles genau erklärt wird wie man das System am besten einstellt.

http://wiki.ubuntuusers.de/installation

Viel Glück dabei :thumbup: